Senioren im Fränkischen

Posted by admin on January 1, 1970

Senioren des Kanu-Clubs im Fränkischen

Die Fränkische Seenplatte mit dem idyllischen Altmühlsee sowie der kleine und große Brombachsee waren Ziel der Senioren des Kanu-Clubs Bietigheim. Die vierzehntägige Freizeitausfahrt war mit Paddeln, Radeln und Wandern sowie Stadtbesichtungen ausgefüllt. Dabei handelt es sich bei dieser Seenplatte um künstlich angelegte Stauseen, denen ein wasserwirtschaftlicher Plan zugrunde liegt, um die Unterschiede zwischen Wasserreichtum südlich

der Donau und Wassermangel nördlich der Donau auszugleichen. Das Freizeitangebot ist vielfältig und wurde eifrig genutzt. Die Seen luden ein zum gemütlichen Paddeln ein, während sich der Abschnitt der renaturierten Altmühl zwischen Gunzenhausen und Gundelsheim eher als Herausforderung für die Steuerleute der 7er-Canadier erwies. Gut ausgeschilderte Radwege ohne nennenswerte Steigungen waren gerade recht zum mühelosen Radeln. Rundgänge durch die vielen kleinen Städtchen wie etwa Georgensgmünd, Spalt, Wolframs-Eschenbach, Solnhofen und Weißenburg boten Gelegenheit, sich mit der wechselvollen Geschichte der Region vertraut zu machen. Ein Höhepunkt war der Besuch eines Klavier- und Orgelkonzertes auf der Hensoltshöhe in Gunzenhausen. Micha Haupt, der 19-jährige Pianist, Organist und Komponist, versetzte das Publikum in Erstaunen. Wie bereits in den Vorjahren hätten die Tage zahlreicher sein können, denn, so das Fazit, es bleibt immer noch so viel zu sehen.