Trainerausbildung 2013

Posted by admin on January 14, 2014

Durch die Trainer-Ausbildung vom Kanu-Verband Baden-Württemberg an der Sportschule in Schöneck konnte der KCB weiteren Zuwachs bei den Trainern erhalten. Nach einem harten Stück Arbeit und vielen Stunden Ausbildungsprogramm bestanden alle Anwärter die Prüfung mit guten Noten.

Die Ausbildung begann am Jahresanfang mit der einer Woche Sportschule in Schöneck bei der neben sportlichen Einheiten die Methodik und Didaktik im Vordergrund standen.

Im Frühjahr trafen sich die Anwärter wieder beim Lehrgang in Elchesheim - Illingen. Hier wurde unter anderem Ökologie, Großschiffahrt, und Tipps zur spielerischen Anfängerschulung gemeinsam erarbeitet.

trainer_2013_1.jpg

Im Sommer war Graubünden das Ziel der Kanuten. Führen einer Gruppe im Wildwasser sowie Technikschulung waren die Schulungsschwerpunkte von diesem Wochenende.

In Hünningen traf man sich im Herbst. Dort stand das Thema Sicherheit im Vordergrund. Ob beim Retten vom Land aus, vom Boot aus, bei der Knotenkunde oder bei der ersten Hilfe für jeden gab es etwas Neues zu lernen. Die wenigsten kannten z.B. das Paddelkreuz eine Möglichkeit wesentlich schneller wie mit einem Flaschenzug eine eingeklemmte Person oder Boot zu befreien. 

20130824_163845.jpg

Als Abschluss folgte die Prüfungswoche an der Sportschule.

Im Rückblick konnte ein Jahr mit vielen Lehreinheiten aber vor allen Dingen mit viel Spaß und dem erfolgreichen Abschluss als Trainer gefeiert werden.

trainer_2013_2.jpg