Informationen rund um das Canadierrennen

1. Allgemeines

Seit 1988 veranstaltet der Kanu-Club Bietigheim e.V. das traditionelle 7er-Canadierrennen für Jedermann mit Bootshausfest. Es ist heute eine der großen mehrtägigen Vereinsveranstaltungen in Bietigheim-Bissingen.

Eine Mannschaft besteht aus 6 Personen. Der siebte Mann, der Steuermann für das Canadierboot, wird vom Kanu-Club gestellt. Somit eine Veranstaltung für jeden, ohne die sportartspezifischen Techniken beherrschen zu müssen.

Traditionell findet das Canadierrennen am letzten Wochenende vor den Sommerferien statt.

An den Renntag (Sonntag) wird traditionell auf der bewährten Strecke (siehe unter Punkt 7) auf Zeit gefahren.

Am Samstag möchten wir Groß und Klein die Möglichkeit geben die Welt des Kanu-Sports kennen zu lernen. Am Abend laden wir alle Mitglieder und Freunde des Vereins zu unserem Bootshausfest ein.

2. Teilnahmebedingungen

Grundsätzlich kann jeder an unserer Veranstaltung teilnehmen. Jeder Teilnehmer startet auf eigene Gefahr und muss schwimmen können.

Der Kanu-Club behält sich vor bei genügend Anmeldungen eine Teilnehmerbegrenzung auszusprechen.
Zeitplan (siehe unter Punkt 9) für die jeweiligen Rennen werden ausgehängt, bzw. rechtzeitig bekannt gegeben.
Teilnehmende Mannschaften müssen rechtzeitig und vollständig vor der angegebenen Startzeit anwesend sein.

3. Anmeldung

Anmeldung erfolgt als Mannschaft (Vereine, Firmen, Feuerwehren, Freundeskreise, etc. ...), die aus 6 Teilnehmer/innen bestehen. Aus Gründen der Fairness sollten pro Mannschaft nicht mehr als 2 aktive Paddler/Ruderer beteiligt sein.

Zur Anmeldung sind folgende Angaben erforderlich:
- Mannschaftsname (hier spricht die Fantasie)
- Ansprechpartner mit Anschrift und Tel.-Nr.; Mailadresse
- Startklasse (siehe unter Punkt 4) Auch am Renntag selbst ist eine Anmeldung noch möglich!

• Online Anmeldung

4. Klasseneinteilung

Altersangabe ist das Gesamtalter der Mannschaft

• Seniorinnen > 300 Jahre
• Senioren > 300 Jahre Gleichzeitig die Möglichkeit zum Training
• Herren < 200 Jahre
• Herren < 300 Jahre
• Frauen < 300 Jahre
• Mixed (mind. 2 Frauen pro Team)
• Jugend / Schüler < 90 Jahre

5. Preise

Am Renntag erhalten die ersten 3 Plätze jeder Klasse einen Preis.
Die Siegerehrung findet im Anschluss an die Rennen statt (etwa 16:00 Uhr).

6. Startgebühr

Startgebühr beträgt 15,- Euro je Mannschaft. Schüler und Jugendmannschaften 10,- Euro.
Die Startgebühr ist am Tag des Rennens zu entrichten.

7. Strecke

Die Streckenlänge beträgt ca. 1,2 km (ca. 10-12 Min. Paddelzeit). Dabei paddelt man vom Bootssteg aus mit der Strömung bis zur Fußgängerprücke am Wobach. Nach der Wende geht es dann Bachauf bis unterhalb des Freibads, wo die zweite Wende erfolgt. Der Zieleinlauf ist wiederum am Bootssteg.

8. Training

Es besteht die Möglichkeit, am Freitag ab ca. 17:00 Uhr eine Trainingsrunde zu machen und an der Technik und der Wende zu feilen. Boote und Steuerleute werden vom Kanu-Club gestellt.

9. Zeitplan für Rennbetrieb

Die Startzeiten sind Richtwerte.

Freitag ab 17:00 Uhr Eröffnungsabend mit Cocktail Bar und Möglichkeit zum Training
Samstag ab 15:00 Uhr Bewirtung, Familientag
Sonntag ab 10:00 Uhr Canadierrennen für Jedermann, Bewirtung und Weißwurstfrühstück

10. Parken / Parkmöglichkeiten