Umwelt

Kanusport ist Natursport. Die Sicht aus der Perspektive des Flusses bietet tolle Eindrücke und lässt den Paddler binnen Minuten in eine andere Welt eintauchen. Als Nutzer sind wir uns der Verantwortung bewusst, die wir gegenüber unserer Umwelt haben. Wir engagieren uns durch eine verantwortungsvolle Ausübung des Sports, die Beteiligung an Arbeitskreisen und vereinsinterne Aktionen für die Vereinbarkeit von Natur und Sport. Unser Gelände und die nähere Umgebung bieten die Möglichkeit eine Vielzahl von Tieren und Pflanzen zu beobachten.

Wichtige Regeln beim Kanusport sind:

• Beachte geschützte und gesperrte Abschnitte an und auf dem Gewässer
Befahre möglichst keine Flachwasserbereiche und Schilfgebiete. Diese sind wertvolle Laich- und Brutgebiete für Fische und Vögel
  • Achte darauf beim Einstieg keine Uferbereiche durch das Begehen oder Einsteigen zu beschädigen
  • Kein Müll am Ufer hinterlassen
  • Fahrgemeinschaften bilden