Hallenbad Freestyle

Posted by admin on February 4, 2014

Training mit Helmut Wolff im Bissinger Hallenbad

Wie viele Boote passen in ein kleines Hallenbad? Das fragten sich nicht wenige am Sonntag Abend im Bissinger Hallenbad: Im Rahmen des üblichen Erwachsenen-Trainings fand ein Sondertraining mit dem Freestyle-Beauftragten des Kanu Verbandes Baden-Württemberg Helmut Wolff (Hewo) statt.

Warmup Hallenbad

Ziel dieses Abends war nicht nur ein besonderes Training durchzuführen, sondern auch das Kennenlernen der Freestyle-Gruppen innerhalb des Kanu Verbandes zu unterstützen.
Nicht nur viele vom KCB nutzen die Chance, auch Klaus Biebl und seine Jugend von der Kanu Vereinigung Esslingen (KVE) kamen dazu.
Insgesamt war das Bad mit mehr als 30 Paddlern im Wasser und weiteren 10 Zuschauern gut gefüllt!

Stretching mit Paddel

Mit etwas Theorie ging es los: Tips für den Bootskauf, stabile Sitzpositionen, flache Paddelstütze.... Nach einigen Aufwärmübungen im Wasser, mit und ohne Paddel ging es in die Boote.
Da nicht nur langjährige Könner dabei waren, fragte Hewo freundlicherweise, wer die Rolle noch nicht sicher kann. Ehrlich und naiv outeten sich die Betroffenen, die dann auch gleich ihre Künste vorführen durften. Bei einer Erfolgswahrscheinlichkeit von knapp 50% wurde selbst deren persönlicher Trainer nervös! Sie waren jedoch deutlich mutiger, als die Zielgruppe der Handrollenkönner, dort meldeten sich seltsamerweise gleich viel weniger als faktisch möglich gewesen wäre...
Der Kern des Trainings bestand dann in konkreten Übungen von verschiedenen Freestyle-Moves: Spins, Helix, Cartwheel u.a., gekonnte Demonstrationen inklusive! Neben allgemeinen Hinweisen und gemeinsam durchgeführten Trainingseinheiten konnte in der freien Übungsphase jeder von Hewos individuellen Tips und Empfehlungen profitieren.

Boote aufgestellt

Insgesamt war es ein sehr erfolgreicher und lustiger Abend, der gezeigt hat, dass es sich lohnt, die Freestyle-Szene in Baden-Württemberg zu stärken! Um einen engeren Kontakt mit dem Kanu Verband Baden Württemberg zu fördern und möglicherweise auch verstärkt in Wettkämpfe hineinzuwachsen, wurde beschlossen regionale Koordinatoren aufzustellen. Für den Großraum Stuttgart wird künftig Bastian Pöschl vom KCB diese Aufgabe übernehmen und gemeinsame Trainings und Ausfahrten organisieren.

Vielen Dank an alle Teilnehmer und vor allem an Hewo für diesen motivierenden Abend.

You must install Adobe Flash to view this content.